von Sören Wetterau,

Fallout 4: Das Next-Gen-Update hat einen Termin - und wird zum Problem für eine große Mod

Fallout 4 (Rollenspiel) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Ende 2022 angekündigt, Ende 2023 verschoben, aber pünktlich zum Start der neuen Fallout Serie auf Amazon gibt es endlich einen festen Termin: Die Rede ist natürlich vom Next Gen-Update für Fallout 4.

Schon in wenigen Tagen wird der kostenlose Patch veröffentlicht und bringt das postapokalyptische Rollenspiel technisch ein wenig auf Vordermann, auch wenn ihr definitiv keine riesigen Sprünge erwarten solltet. Allerdings sind längst nicht alle glücklich über den Veröffentlichungszeitpunkt, denn der Release der großen Mod Fallout London könnte sich deswegen verschieben. 

Fallout 4: Release und Inhalt des Next Gen-Updates

Am 25. April 2024 wird Bethesda das schon länger versprochene Next Gen-Update für Fallout 4 veröffentlichen, wie der Entwickler auf seiner Webseite bekanntgibt. Obwohl das Rollenspiel bereits schon jetzt auf den aktuellen Konsolen, sprich PlayStation 5 und Xbox Series X|S, spielbar ist, soll das Update ein paar sinnvolle Verbesserungen implementieren. Unter anderem könnt ihr euch auf einen Performance- und Qualitätsmodus einstellen, wodurch einerseits 60 Bilder pro Sekunde oder eine erhöhte Auflösung wählbar sind.

PC-Spieler dürfen sich derweil über eine Unterstützung von Breitbild- und Ultra-Breitbildmonitoren freuen. Außerdem wird das Creation Kit, welches zum Erstellen von Mods genutzt wird, um ein paar Bugs erleichtert. Direkte grafische Verbesserungen sind aber offenbar nicht vorgesehen. Zusätzlich wird Fallout 4 mit dem Update für das Steam Deck den "Verfiziert"-Status erhalten, wodurch der Handheld-PC nun offiziell unterstützt wird.

Zu guter Letzt enthält das Next Gen-Update außerdem auch neue spielerische Inhalte: Mit Echoes of the Past gibt es eine frische Quest, die sich ganz um die Vertreter der Enklave dreht. Außerdem kommen thematisch passende Rüstungs- und Waffen-Skins, eine Tesla-Waffe und einen schweren Flammenwerfer: Diese waren zuvor kostenpflichtiger Inhalt des Creation Clubs.

Was bedeutet das Next Gen-Update für Mods?

Wer am PC viele Mods für Fallout 4 verwendet, wird sich über den Patch nicht unbedingt freuen. Schließlich bedeutet es in den meisten Fällen, dass etliche Modifikationen zu Beginn nicht funktionieren und erst vom Ersteller aktualisiert werden müssen. Im schlimmsten Falle ist dieser jedoch längst nicht mehr aktiv und die Mod bleibt für immer deaktiviert.

Ähnlich kompliziert gestaltet sich die Lage offenbar auch für Fallout London. Die große Total Conversion soll eigentlich am 23. April 2024, und damit zwei Tage vor dem Release des Next Gen-Updates, erscheinen. Möglicherweise könnte sich die Mod nun etwas verschieben. Das Team, so heißt es auf dem FOLON-Twitter-Account, habe sich intern beraten und wird am Samstag, dem 13. April, in einem Video über die nächsten Schritte aufklären.




Zum Glück könnt ihr euch aber derzeit nicht nur spielerisch durch die Endzeit bewegen. Seit dem 11. April läuft bei Amazon die Fallout Serie, über deren Stärken und Schwächen wir euch in unserer Kritik aufklären.
Quelle: Bethesda.net, Twitter / TeamFOLON

Kommentare

Mordegar schrieb am
Was mich richtig ankotzen würde, wäre eine erneute Verschiebung von FO:London wegen dem Update auf PC!
Generell aber finde ich das Next Gen Update gut für Konsolenspieler, nur die PC Umsetzung hätte man ruhig sein lassen können.
batsi84 schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?12.04.2024 13:49Psychonauts 2 hat keinen Next Gen Patch bekommen auf PS5 bekommen, sondern nur auf XBox.
Es läuft aber immerhin mit 60 fps und 1440p auf der PS5 :)
nawarI schrieb am
Wirklich gesteigert wird meine Lust dies anzufangen durch den Patch nicht. Ich habs über die PS+Collection noch umsonst bekommen, aber ich hab genug besseres stattdessen zu zocken.
Bei der PS4 Pro Fassung von Last of us 2 und Ghost of Tsushima konnte man auch wählen ob man höhere Auflösung oder mehr FPS haben will und der PS5 Performance Patch hat dann beides zusammengelegt, dass man Hohe Auflösung bei 60 FPS zocken kann.
Peinlich von Beth so sehr hinterherzuhinken.,
Naja, auf der PS5 kann man froh seinen überhaupt einen Patch nach der M$ Übernahme von Beth zu bekommen. Psychonauts 2 hat keinen Next Gen Patch bekommen auf PS5 bekommen, sondern nur auf XBox.
Für Mod User ist dies aber übel.
Ich glaube auf Steam kann man sich auch ältere Versionen installieren, oder? Dann sollten PCler dieses Update ignorieren und bei Version 1.10 bleiben
ZackeZells schrieb am
Hmm klingt danach, dass ich mal wieder zum "Lootolf" mutieren müsste um das Hinterland erneut aufzuräumen und vom Müll zu befreien - No loot left behind!
schrieb am